Die wichtigsten Antworten

FAQ

Wie funktioniert EMS Training?

Alle Muskelbewegungen in unserem Körper beruhen im Grunde auf auf elektrischen Impulsen, normalerweise befohlen und gesteuert von unserer Schaltzentrale, dem Gehirn. Beim EMS Training kommen hierzu weitere lokale Impulse über die Elektroden in der Trainingsbekleidung. Für den Muskel bedeuten beide Impulse das gleiche - Anspannung. Der Widerstand beim Training entsteht hier also nicht durch externe Gewichte sondern die Muskulatur selbst.

Wie oft pro Woche ist EMS Training sinnvoll?

Bei einem EMS-Training werden alle angesprochenen Körperpartien gleichzeitig beansprucht, zusätzlich bis zu 90% der Tiefenmuskulatur. Nach jeder Art von Training erhöht sich der CK (Creatinkinase) Wert im Körper - beim EMS Training ist dieser Wert 72 Stunden nach dem Training am höchsten. Daher ist unsere Empfehlung mindestens 4 Tage Pause zwischen zwei Einheiten und für die besten Ergebnisse langfristig einmal Training pro Woche.

Warum in der EMS Fitness Lounge trainieren?

Der große Vorteil des EMS Trainings gegenüber konventionellem Training ist der kurze Zeitaufwand von nur 20 Minuten. EMS Training bei uns ist immer Personal Training, das bedeutet ein Trainer motiviert und unterstützt dich und hilft dir dein Training ohne Fehlhaltungen und maximal effizient durchzuführen. Ein fester Trainingstermin hilft dir zur dauerhaften Motivation und eine eigene Termin-App bietet dir die nötige Flexibilität für deinen Alltag.

 

Erlebe es selbst!




Das sagen unsere Mitglieder

Avatar

TANJA & SEBASTIAN

Das regelmäßige Training hat uns beim Muskelaufbau unterstützt und damit Rückenschmerzen gelöst. Seit Beginn unseres regelmäßigen Trainings haben wir Körperfett durch Muskulatur ersetzt!

Avatar

BARBARA

Nach 6 Monaten Training habe ich mehr Beweglichkeit in meiner Künstlichen Hüfte und das vorher auftretende Taubheitsgefühl in meinen Beinen ist weg!

Avatar

Andrea

Ich habe wieder mehr Spaß und Ausdauer bei anderen Aktivitäten wie Walken!

Avatar

MARKUS

Nach 6 Wochen Training waren es 6 kg weniger Gewicht und ich habe deutlich mehr Ausdauer und Kraft!

Avatar

TOBIAS

Nach einer Verletzungspause und 4 Wochen Training konnte ich wieder in den Spielbetrieb mit maximaler Belastung einsteigen!

Avatar

MELANIE

2 Monate Training in der EMS Fitness Lounge und ich habe mein größtes Ziel schon erreicht - Mein Dirndl passt wieder!

Avatar

ANDREAS

Durch mein regelmäßiges Training in der EMS Fitness Lounge hat sich mein Nacken und Rücken stabilisiert und meine Körperhaltung verbessert!

Avatar

FRANZ

Ich trainiere in der EMS Fitness Lounge weil sich hier durch EMS kombiniert mit dynamischen Übungen meine Beweglichkeit gesteigert und meine Körperhaltung verbessert hat!







Egal ob Höher, Schneller, Weiter oder Schmerzfreiheit, schmale Taillen und definierte Muskeln - EMS Training bringt dich an Dein Ziel und ist dabei effizient, persönlich und innovativ. Studien bestätigen diese Effekte*:

Deutlich sichtbare Figurformungseffekte

87%

Teilnehmer fühlen sich strammer und fester

89%

Körperfettanteil der sich innerhalb von 6 Wochen verringert

4%

Maß, welches Frauen durchschnittlich an Taille und Hüfte verloren haben

1,5 cm

Bauchumfang, der bei Männern im Durchschnitt reduziert wird

2,3 cm

Muskelaufbau bei Männern an Beinen, Oberarmen und Brust

1-2 cm

Übergewichtige verloren durschnittlich an Gewicht nach nur 13 Wochen

3,5 kg

Übergewichtige verloren durschnittlich an Körperfett nach nur 13 Wochen

9%

*Quelle: Studien der Universität Bayreuth (Boeckh-Behrens/Vatter 2003, Boeckh-Behrens/Walz/Niewöhner 2003, Boeckh-Behrens/Sebelefsky/Grützmacher 2002, Boeckh-Behrens/Stötzel/Brenner 2003, Boeckh-Behrens/Treu 2002), Studie der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Kemmler/Birlauf/von Stengel 2009), eigene Studien

Studien


Neues aus Wissenschaft und Forschung
Studien zur niederfrequenten Ganzkörper-Elektrostimulation (EMS)

Informationen zum Kalorienverbrauch beim EMS Training
Studie der Universität Erlangen-Nürnberg

Zeitungsbericht zum 1 Jährigen Jubiläum